Schulungsunterlagen

 

Universitätsbibliothek Regensburg
Stand: 1/2022
 
 
Universitätsbibliothek Regensburg
Stand: 03/2016
Bibliotheken, die Notationen der RVK zur Bildung von Signaturen verwenden, können sich an diesen "Regeln für die Signaturvergabe" orientieren.
 
 
Universitätsbibliothek Regensburg
Stand 01/2022

 

Ursprung, Entwicklung, Struktur & Anwendung in WWU-Bibliotheken
AG RVK an der Universitäts- und Landesbibliothek Münster
Stand: 01/2020
 
 

Nutzung der RVK an der ULB Münster
AG RVK an der Universitäts- und Landesbibliothek Münster
Stand: 11/2023

 
 
 
 
 
 

 

Umstieg auf RVK

 

Viele Bibliotheken wenden die RVK als Aufstellungssystematik für Selbstbedienungsbereiche und zur systematischen Suche in Katalogen und Discovery-Systemen an.

Durch die Nutzung dieser Verbunddaten von weit über hundert Bibliotheken lässt sich wiederum viel Aufwand bei der aktiven Systematisierung des eigenen laufenden Medienzugangs einsparen. Denn oft hat eine andere RVK-Anwenderbibliothek das neue Buch schon systematisiert, und die Notation kann übernommen werden.

Wer erstmals plant, die RVK als Systematik für Standorte seiner Einrichtung zu übernehmen und damit künftig diese Synergien in den Geschäftsabläufen zu schaffen, steht auch vor der Frage: Wie organisiert man sich einen Umstieg hinsichtlich der schon vorhandenen Bibliotheksbestände, zumindest in der Freihandaufstellung, auf Signaturen mit RVK?

Im Mai 2015 wurde auf dem Deutschen Bibliothekartag in Nürnberg das Netzwerk Umstieg auf RVK begründet.

Weiterführende Informationen dazu finden Sie auf folgenden Seiten: