Das RVK-Register und das Projekt RVK-GND-Zuordnung

Die Qualität der Register zur Regensburger Verbundklassifikation ist sehr unterschiedlich.
Während es zu manchen Fachsystematiken so gut wie keine Registereintragungen gibt, sind andere sehr gut erschlossen.

Die Begriffe des RVK Registers, die teilweise nicht an der GND - bzw. an den Vorgänger-Normdateien - orientiert sind, wurden bisher in einer eigenen Datenbank gehalten. Vorrangiges Ziel des Projektes „RVK-GND-Zuordnung“ ist die Verknüpfung des RVK-Registers mit der GND, um zu erreichen, dass die neu vergebenen Registerbegriffe GND-konform und damit normgerecht sind.

Im Jahr 2012 wurde mit dem Projekt begonnen. Dazu musste die RVK-Datenbank in ein neues Format umgeändert und mit der Datenbank GND-Open Data verknüpft werden. GND-Open Data wurde im April 2012 eingeführt und im Oktober 2012 ergänzt.

Die Ergebnisse zeigen, dass es 158.984 RVK-Notationen und 124.866 Registerbegriffe gibt, davon 43.000 verschiedene. Bei ca. 46% ergab sich eine eindeutige Zuordnung mit den GND-Begriffen, bei ca. 28% eine mehrdeutige, bei ca. 26% keine. Die vorrangige Frage war nun, wie eine eindeutige Zuordnung zu schaffen ist. Dazu wurden die rund 23 Mio. Daten aus B3Kat OpenData nach Schlagworteinstieg und RVK-Notation gefiltert.

Von den 124.866 Registerbegriffen sind inzwischen (Stand November 2013) 99.264 mit der GND verknüpft.

Detaillierte Informationen finden Sie in der Statistik zum GND-Projekt (Stand: November 2013).