Keine Kategorien vergeben

Diskussionsbeitrag Herr Martin Völkl

Version vom 9. Juli 2019 um 10:53 Uhr.
Dies ist die erste Version des Themas.

Martin Voelkl <martin.voelkl@bibliothek.uni-augsburg.de> 21.06.2019 09:55 Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

der von der Württembergischen Landesbibliothek eingereichte Gesamtvorschlag für den Bereich NZ 70000-79999 bietet eine beeindruckende, wirklich in hohem Maße ausdifferenzierte, sowohl thematisch als auch geographisch strukturierte Untergliederung der Regionalgeschichte Baden-Württembergs.

Was man sich vielleicht noch gewünscht hätte, wäre vor der Notation NZ 70310 "Bistümer", aber bereits im Bereich NZ 70310-70350 "Katholische Kirche", eine eigene Notation für "Allgemeines". Dort wären etwa Titel zur Christianisierung der Alemannen und zur mittelalterlichen Kirchengeschichte des alemannisch-schwäbischen Raumes sowie Gesamtdarstellungen zur Geschichte der katholischen Kirche in Baden-Württemberg gut aufgehoben. Da man aber für einen Titel zur Christianisierung auch auf die Notation NZ 71420 "Merowinger, Karolinger, Franken" (auch wenn diese die kirchenpolitische und religiöse Komponente eines solchen Titels nicht gerade adäquat ausdrückt) und für eine Gesamtgeschichte der katholischen Kirche in der geographischen Region Baden-Württembergs auch auf die Systemstelle NZ 70300 "Allgemeines" (wenngleich sich der Titel ja konkret auf die Geschichte der katholischen Kirche und nicht allgemein auf "Religionen und Kirche" beziehen würde) ausweichen kann, wäre auch die einigermaßen passende Unterbringung solcher Titel gewährleistet. Ebenso könnte man, auch wenn es nicht optimal gelöst wäre, eine Kirchengeschichte des schwäbisch-alemannischen Raumes im Mittelalter unter NZ 70300 "Allgemeines" (in Bezug auf "Religionen und Kirche") oder NZ 71300 "Allgemeines" (in Bezug auf das "Mittelalter") unterbringen. Ein wenig inkonsistent erscheint auch der Umstand, dass die Bereiche Früh- und Hochmittelalter chronologisch, das Spätmittelalter aber dann thematisch untergliedert ist. Dass das Thema "Kirche" (NZ 71520) offenbar erst im Spätmittelalter an Relevanz gewinnt und nicht bereits auch im Früh- und Hochmittelalter mit einer eigenen Systemstelle wertgeschätzt wird, ist ebenfalls ein wenig überraschend. Generell hätte man ja auch darüber nachdenken können, mittelalterliche Kirchengeschichte, etwa in einer Notation 71335 "Kirche", hierarchisch direkt dem Bereich "Mittelalter" unterzuordnen.

Abgesehen von diesen wenigen, vielleicht nicht gerade optimalen Lösungen bin ich jedoch - wie bereits erwähnt - von der Differenziertheit, der inneren Logik und der Gesamtstruktur des Vorschlags der Württembergischen Landesbibliothek sehr beeindruckt. Daher plädiere auch ich dafür, den von der Württembergischen Landesbibliothek eingereichten Gesamtvorschlag für den Bereich NZ 70000-79999 anzunehmen.

Herzliche Grüße Martin Völkl

    12:53, 9. Jul. 2019