Regionale Überarbeitungen der RVK, die nicht allgemeine Anwendung finden, werden hier aufgeführt.

In der RVK-Normdatei sind diese Systematikgruppen nicht verankert. Wir bitten Anwender dieser Systemstellen, diese nicht in den Verbundkatalog als Notationen der RVK aufzunehmen.

 

E Japanologie ("Würzburger Variante" Systematikbereich EI 7150 - EI 7996 - Stand Mai 2009)

  • UB Frankfurt 

  nutzt die Variante weiterhin (Stand 10.10.2022)

 

  • UB Würzburg:

    Seit der Verlagerung des Lehrstuhls Japanologie 2006 an die UB Erlangen-Nürnberg wird die Würzburger Variante der Japanologie nur noch in geringem Umfang verwendet, die Bücher im Bestand Japanologie sind danach aufgestellt (Stand 11.10.2022).

 

  • UB Erlangen-Nürnberg

  verwendet die "Würzburger Variante"; die Notationen werden aber nicht in ALEPH eingetragen.

 

E Orientalistik (UB Bamberg)   URL

  • UB Bamberg:

  Orientalistik-Stellen werden lokal in den Buchdaten hinterlegt, aber nicht mehr in ALEPH eingetragen.

    (Stand 29.9.2022).

 

O Systematik der Studentenbücherei (PDF)

Alle Fächer umspannende Kurzsystematik für die einfache Aufstellung eines heterogenen Bestandes nach pragmatischen Gesichtspunkten. Eine ursprünglich an der UB Regensburg eigens fürs Haus entwickelte Aufstellung, die auf dem Stand von 1994 ist.

  • UB Regensburg

wird nicht mehr angwendet (Stand 09.08.2022).

  • UB Bamberg

     wird nicht mehr angewendet (Stand 31.08.2022)

 

 P Recht Schweizer Überarbeitung der UB St. Gallen (Stand November 2023)