Sprecher des Netzwerks

Felix-Hausdorff-Straße 10, D-17489 Greifswald

Tel.:  +49/3834-861686

ksteffen | uni-greifswald.de

Mailingliste des Netzwerks „Umstieg auf RVK“

Auf dieser Mailingsliste können sich interessierte Kolleginnen und Kollegen von Bibliotheken oder Institutionen eintragen, die einen Umstieg auf RVK erwägen oder schon in Angriff genommen haben.

Aktualität der RVK

Die Online-Datenbank wird vierteljährlich aktualisiert, in der Regel mit Termin am 15.03., 15.06., 15.09. und 15.12.

Auch Register und Druck-Ausgabe beeinhalten den identischen Datenbestand.

Ebenso wird zeitgleich ein Gesamtabzug der Datenbank als XML-Datei für alle registrierten RVK-Anwender zur Verfügung gestellt. Bitte fragen Sie bei der Koordinierungsstelle nach, wenn Sie diesen Service in Anspruch nehmen wollen.

•  RVK Einfach
    Die einzelnen Fachsystematiken mit Registereinträgen und Verlinkung und mit Verweisen und Verlinkung
  • Gesamtregister
    Alphabetische Übersicht aller Registereinträge und Verlinkung

ZG — ZS Zeitschriften Technik

ZG Technik allgemein
ZH Architektur
ZI Bauingenieurwesen
ZK Bergbau und Hüttenwesen
ZL Maschinenbau, Maschinenwesen
ZM Werkstoffwissenschaften, Fertigungsverfahren, Fertigung
ZN Elektrotechnik, Elektronik, Nachrichtentechnik
ZO Verkehr, Transport
ZP Energietechnik
ZQ Messtechnik, Steuerungs- und Regelungstechnik, Automatisierungstechnik; Mechatronik
ZS Handwerk und Gewerbe. Verschiedene Technologien

Universitätsbibliothek Regensburg, 93042 Regensburg

Telefon Direktion: +49 941 943-3901

Telefax Direktion: +49 941 943-3285

Telefon Allgemeine Auskunft: +49 941 943-3990

E-Mail Direktion: direktion@bibliothek.uni-regensburg.de

Internet: www.bibliothek.uni-regensburg.de

RVK-Fachkoordination: Dr. Ines Häusler (Ines.Haeusler@ur.de) und Barbara Peisl (Barbara.Peisl@ur.de)

Die Universitätsbibliothek Regensburg ist eine zentrale Einrichtung der Universität Regensburg. Die Bibliothek wird durch Herrn Dr. André Schüller-Zwierlein gesetzlich vertreten.

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs. 2 RStV:  Dr. André Schüller-Zwierlein  (Anschrift wie oben)

Allgemeiner Haftungshinweis und Haftungsausschluß:
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernimmt die Universitätsbibliothek Regensburg keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Diese Webseiten sind mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Trotzdem übernimmt die Universitätsbibliothek Regensburg keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ihrer Webseiten.