RVK... for the good neighbourhood of books...

Die Regensburger Verbundklassifikation ist eine Aufstellungssystematik zur sachlichen Erschließung von Beständen an wissenschaftlichen Bibliotheken. In den 1960er Jahren entstand die RVK an der Universitätsbibliothek Regensburg, entwickelt für große Freihandbestände in einem neuen einschichtigen Bibliothekssystem. Daraus entstand Schritt für Schritt der größte Klassifikationsverbund im deutschsprachigen Raum. Inzwischen haben sich über 130 Bibliotheken und Institutionen in Deutschland und Österreich, in Italien und der Schweiz für die RVK entschieden, arbeiten gemeinsam an ihrer Weiterentwicklung und nutzen sie als Instrument zur kooperativen Sacherschließung. Die Universitätsbibliothek Regensburg betreut die RVK in organisatorischen und technischen Belangen.

The Regensburger Verbundklassifikation (RVK) is a classification scheme for academic libraries. In the 1960s  the University of Regensburg Library developed the RVK as an in-house classification scheme for its own extensive holdings on the open shelves. Since then the RVK evolved step by step into a classification which is currently developed cooperatively by a network of 130 academic libraries and institutions in Germany, Austria, Italy and Switzerland. The University of Regensburg Library maintains the RVK as a tool for the organization of knowledge with regard to its technical and organisational requirements.

Die Regensburger Verbundklassifikation bietet ihren Teilnehmern:

Wissenschaftsnähe

Die RVK entspricht ihrer Struktur nach dem klassischen Fächerkanon der deutschen Universitäten. Die Anwendergemeinde betreibt kooperativ die fachliche Weiterentwicklung der RVK in einem MediaWiki, einer offenen Diskussionsplattform. Das Expertenwissen seitens der Bibliotheken und seitens der Wissenschaft bildet aktuelle Entwicklungen im wissenschaftlichen Diskurs unmittelbar in der Klassifikation ab.

Flexibilität

Die RVK ist geeignet für wissenschaftliche Bibliotheken und Institutionen jeder Größe, für Freihand- und Magazinbestände und dient zugleich als gemeinsames Sacherschließungsinstrument.

Formale Transparenz

Die Struktur der RVK ist monohierarchisch, bietet durch numerische Schlüssel aber die Möglichkeit einer weiteren Differenzierung. Über die Notation erfolgt die sachliche Einordnung des Buches/Mediums. Aufbauend auf die Notation wird die Individualsignatur gebildet, die jedes Medium eindeutig identifizierbar macht.

Anwenderfreundlichkeit und Aktualität

Im RVK Portal finden die Anwender alle Services der RVK unter einem Dach. Vierteljährlich erfolgt ein Update der RVK-Datenbanken. Durch vierteljährliche Rundbriefe und jährliche Anwendertreffen sind die Anwender der RVK immer auf dem neuesten Stand. Nicht zuletzt ist das Fachkoordinations-Team der Universitätsbibliothek Regensburg stets bemüht um Betreuung in organisatorischer und um Weiterentwicklung in technischer Hinsicht.

RVK … for the good neighbourhood of books

Interesse? Kontaktieren Sie uns!

Ihre RVK-Fachkoordination: Dr. Ines Häusler (Ines.Haeusler@ur.de) und Barbara Peisl (Barbara.Peisl@ur.de)