Stand: 28.01.2021

 

Neu: RVK Kollektives Register

Seit 2016 sind die Registerbegriffe in der RVK mit der GND verknüpft. D.h., es können nur noch GND-IDs über das Neumeldungsformular gemeldet werden. Die Datenübernahme erfolgt direkt aus der GND. Seit dem Jahr 2019 werden als Ausnahme Zeitschlagwörter (evtl. mit Zusatz von einer oder mehreren Jahreszahl/en) zugelassen.

Bis jetzt konnte nur die RVK-Fachkoordination GND-IDs und Zeitschlagwörter über eine Redaktionsdatenbank eintragen bzw. löschen.

Mit der Oberfläche „Kollektive Registerarbeit“ haben seit dem 27.01.2021 auch die RVK-Anwender der RVK-Community Zugriff auf die Redaktionsdatenbank und können die beiden Felder GND-ID und Zeitschlagwörter bearbeiten. Nach Anmeldung im Portal findet sich der Link in der linken Menüleiste: "RVK Kollektives Register"

Die neue Oberfläche wurde auf dem Anwendertreffen 2020 ausführlich vorgestellt. Weitere Informationen stehen im Wiki unter unter "Register for all: Anleitung und Informationen".

Die RVK lebt in besonderer Weise vom kooperativen Mitwirken ihrer Nutzer. Wir freuen uns auf viele neue Registerbegriffe!

 

Wartungsarbeiten

Wir stellen für die RVK einen neuen Server mit aktuellem Betriebssystem bereit. Aus diesem Grund wird die RVK am Freitag, den 29.01.2021 von 19 bis 22 Uhr abgeschaltet und ist in diesem Zeitraum nicht erreichbar.

 

Erweiterter Aufgabenbereich für die Fachgruppen

Neben der Umbenennung der "Expertengruppen" in "Fachgruppen" sollen die Fachgruppen zukünftig von sich aus aktiver werden und sich aktiv und regelmäßig um die Pflege ihrer RVK-Bereiche kümmern. Dies war auf dem Anwendertreffen 2020 Konsens unter den Anwendern.

Genauere Ausführungen dazu finden Sie im Dokument "Zusammenfassung der Diskussion" hier im Portal unter "RVK-Anwendertreffen 2020".

 

„Richtlinie für die Neumeldung von Notationen für Personen aller Art“

Eine erste Aufgabe im erweiterten Tätigkeitsbereich für die Fachgruppen ist die Durchsicht der „Richtlinie für die Neumeldung von Notationen für Personen aller Art“:
Im Diskussionsforum im RVK-Wiki wird unter Punkt 1 „Richtlinie für die Neumeldung von Notationen für Personen aller Art“ die Fragestellung, wie mit der begrenzten Anzahl von Notationen für Personen in den einzelnen Fachsystematiken umgegangen werden kann, nochmals zusammengefasst, und die neue Richtlinie mit der Einteilung in Kategorien verlinkt.

!

Die Fachgruppen werden gebeten, die Einteilung der Personenbereiche ihrer Fachsystematiken in die vorgeschlagenen Kategorien bis zum 26.03.2021 durchzugehen und eventuelle Änderungswünsche im Wiki einzutragen.

Wenn bis zum 26.03.2021 keine Rückmeldung erfolgt, wird dies als Zustimmung gewertet.

 

Termin RVK-Anwendertreffen 2021

Das RVK-Anwendertreffen ist auf Mittwoch, den 17. November 2021 terminiert.

 

Virtuelles RVK-Anwendertreffen am Donnerstag, den 12.11.2020 (vRVK-AT)

Zum ersten Mal wurde das Anwendertreffen virtuell durchgeführt. Dies hat etlichen KollegInnen die schöne Möglichkeit gegeben, teilzunehmen.

Herzlichen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen fürs "Reinklicken"!

Das Programm und die Beiträge finden Sie an gewohnter Stelle im Portal.

 

Virtuelle RVK-Beiratssitzung am Mittwoch, den 11.11.2020

Am 11.11.2020 fand via Zoom-Meeting die Herbst-Beiratssitzung statt, die immer unmittelbar vor dem Anwendertreffen abgehalten wird.

 

RVK als Open Data: Lizenzierung unter CC0 seit Dezember 2017

Durch die Umstrukturierung der RVK zur Normdatei, deren wichtigstes Merkmal ein persistenter Identifier darstellt, gewannen Aspekte der Vernetzung und der Sichtbarmachung der RVK in anderen Informationssystemen an Brisanz. Fragen nach der Bereitstellung der RVK für eine mögliche Nutzung durch Dritte und nach daraus resultierenden Lizenzaspekten beantwortet die UB Regensburg durch die Öffnung der RVK als Open Data unter der CC0-Lizenz. Auch der RVK-Beirat empfahl der UB Regensburg eine freie Lizenzierung der RVK als Public Domain. Die Vorteile einer derartigen Freigabe, etwa die geringere Nutzungsbarriere, die bessere Sichtbarkeit der RVK-Daten oder die Möglichkeit einer kreativen Nutzung durch Dritte, überwiegen eventuelle Nachteile.

 

Die Grüne RVK Online

Mit dem Update vom 21.06.2017 wurde die Grüne RVK Online nicht mehr aktualisiert. Diese Plattform war die Vorgängerversion von RVK Online und wurde schon seit längerem nicht mehr gepflegt. Inzwischen bietet RVK Online die Funktionen, welche die Grüne RVK geboten hat, ebenfalls an.