Upgrade 2013-2018

Phase I: Beginn April 2013, Abschluss Dezember 2014

Im April 2013 wurde der Auftrag an die betreuende Softwarefirma vergeben. Im Dezember 2014 konnten wir das aktualisierte RVK-Portal freischalten und damit die Phase I des Projekts Upgrade RVK-Portal beenden. Zum einen erfolgte ein Upgrade der Software (Anhebung des zugrunde liegenden CMS Joomla und der Erweiterungen RVK-Online und MediaWiki), zum anderen haben wir Layout und Design aktualisiert, um den Anforderungen der RVK-Community besser entsprechen zu können.

Phase II: Beginn Mai 2015, Abschluss Januar 2016

Mit der Auftragsvergabe im Mai 2015 hat die Phase II begonnen, die besonders die Erweiterungen RVK-Online und das MediaWiki betrifft. Diesem Auftrag sind zwei Workshops und eine ganze Reihe interner Besprechungen zur Erarbeitung eines Anforderungskatalogs vorangegangen. Die Testumgebung wurde am Anwendertreffen 2016 vorgestellt.

Am 14. Januar 2016 wurden die RVK-Online und das MediaWiki mit neuen Funktionalitäten und Möglichkeiten für einen effizienteren Workflow freigeschaltet. Wir danken allen Kolleginnen und Kollegen, besonders an der UB Regensburg, aber auch in den Anwenderbibliotheken, die an der Erstellung des Konzepts und an der technischen Umsetzung mitgewirkt haben.

Phase III: Beginn Juli 2016, Abschluss März 2017

Da sich im Zuge der Arbeiten an der Phase II und durch Rückmeldungen seitens der Anwender weitere Punkte ergeben haben, welche die Funktionalität von RVK-Online verbessern können, aber bisher noch keine Berücksichtigung gefunden haben, wurde eine dritte Phase realisiert. Die Auftragsvergabe erfolgte im Juli 2016. Am Anwendertreffen 2016 wurde RVK-Online in der Testumgebung vorgestellt. Im März 2017 erfolgte die Liveschaltung der neuen RVK-Online.

Phase IV: Beginn Januar 2018, Abschluss Oktober 2018

Mit Beginn im Januar 2018 wurden weitere Funktionalitäten in RVK Online eingebaut. Die Liveschaltung erfolgte im Oktober 2018. Am Anwendertreffen 2018 werden diese neuen Möglichkeiten und Verbesserungen vorgestellt.
Genauere Ausführungen zu den Funktionalitäten von RVK-Online siehe "Wie nutze ich die RVK?" mit Stand Oktober 2018 im Portal unter Schulungsunterlagen und unter RVK-Online - Nutzungshinweise.

 

Upgrade 2021

Am 3.8.2021 wurde im Projekt "Upgrade Joomla und MediaWiki" eine neue Version des MediaWikis installiert. Wir arbeiten nun mit BlueSpice3, das Ergänzungen und Neuerungen zur vorherigen Version BlueSpice2 beinhaltet. Am 20. Juli 2021 wurde allen Interessierten ein Webinar zur Nutzung von BlueSpice3 angeboten.

Ergänzend dazu finden Sie im Wiki die Seite "Benutzerhilfe" mit generellen Informationen zu verschiedenen Wikifunktionen, z.B. "Seiten erstellen und bearbeiten". Beispielsweise gibt es Infos zum neuen Editor und einen Versionsvergleich zum vorhergehenden Editor. 

Über die Erweiterung Web-DAV erlaubt es das Wiki nun, bereits im Wiki hochgeladene Office-Dokumente (.docx, .xlsx., ...) direkt über das Wiki in Word zu öffnen und über das Speichern zu versionieren. Informationen dazu können Sie in der "Benutzerhilfe" unter dem Punkt "Dateien bearbeiten" nachlesen. Hier finden Sie auch das Video-Tutorial BlueSpice 3.1 - Mit WebDAV Dateien bearbeiten.