Hintergrund

Seit 2016 sind die Registerbegriffe in der RVK zum Zweck der Normierung mit der GND verknüpft. Es können nur noch GND-IDs über das Neumeldungsformular gemeldet bzw. in das Register eingetragen werden. Die Datenübernahme erfolgt aus der GND. 2019 wurden als Ausnahme Zeitschlagwörter (evtl. mit Zusatz von einer oder mehreren Jahreszahl/en) zugelassen.

Bis jetzt konnte nur die RVK-Fachkoordination GND-IDs und Zeitschlagwörter über eine Redaktionsdatenbank eintragen bzw. löschen.

Ziel

Die RVK-Anwender der RVK-Community sollen auf die Redaktionsdatenbank zugreifen und GND-IDs und/oder Zeitschlagwörter eintragen bzw. löschen können. Auf diese Weise soll das RVK-Register ausgebaut und verbessert werden.

Verlauf

Erstellung einer neuen Oberfläche. Diese Oberfläche -  „RVK Kollektive Registerarbeit“ - ist eine auf den Registerbereich begrenzte Änderung an der internen Redaktionsdatenbank. Mit dieser Oberfläche können die Anwender nach Anmeldung im RVK-Portal zwar alle Tabellen in der Redaktionsdatenbank lesen, aber nur zwei davon ändern: Geändert werden können nur die Tabellen, die GND-IDs und Zeitschlagwörter enthalten.

Stand (2021)

Die Oberfläche ist seit Januar 2021 freigeschaltet, die RVK-Anwender der RVK-Community können nun GND-IDs und/oder Zeitschlagwörter eintragen bzw. löschen. Nach Anmeldung im RVK-Portal kann man über den Menüpunkt „RVK Kollektives Register“ die Oberfläche aufrufen.

Zu beachten:

  • Die neu eingegebenen Registerbegriffe werden nicht sofort, sondern mit dem nächsten Update in RVK-Online sichtbar.
  • Registerergänzungen für Schlüsselstellen sind derzeit nicht möglich.